Alltagshelden

17 Aug

Herzlich Willkommen in meinem Blog den ich den Helden des Alltags, den Alltagshelden gewidmet habe.

Ziel soll es sein, jeden Tag einen kleinen Helden vorzustellen, mit kurzem Text und natürlich einem Foto! Denn jeder ist ein Held, auf seine ganz eigene Art und Weise.

Zu Beginn eine kleine Definition:

Alltag

Alltag [m. -(e)s; nur Sg.]
1 alle Wochentage, alle Arbeitstage; im A. komme ich nicht zum Lesen
2 tägliche Arbeit; an jmds. A. teilnehmen; der A. frisst mich auf
3 tägliches Einerlei; der graue A.; der triste A.

Held

Held [m.]
1 jmd., der sich durch Tapferkeit im Kampf auszeichnet (Kriegs~); die ~en der germanischen Sage; kein H. sein bei etwas wenig tapfer, nicht gut sein; die ~en sind müde [scherzh.] jmd. hat aufgegeben, resigniert; jmd. spielt den ~en jmd. übernimmt eine Aufgabe, der er eigentlich nicht gewachsen ist
2 jmd., der sich durch bedeutende Arbeiten zugunsten anderer auszeichnet; H. der Arbeit [in kommunistischen Staaten, heute häufig iron.]
3 männliche Hauptrolle (einer Dichtung); der H. des Romans, des Stückes
4 [ugs., iron.] wenig heldenhafter Mensch, jmd., der wenig zustande bringt; ihr seid mir schöne ~en!
jmd., der (kurzfristig) im Mittelpunkt steht; der H. des Tages, des Abends

Und was schließen wir daraus?

Ein Alltagsheld ist jemand der sich durch „Tapferkeit im Kampf auszeichnet“. Doch wird er weniger gegen Kriege kämpfen. Nein!

Der „Gegner“ meiner gesuchten Helden ist vielmehr der Alltag.

Ein Alltagsheld ist also jemand, der den großen und kleinen Stolpersteinen im Alltag trotzt, sich nicht unterkriegen lässt und am Ende eines Tages doch noch ein Lächeln auf den Lippen hat.

Ein Alltagsheld ist also ein Person, wie du und ich! :-D

Kommentar verfassen

