#36

28 Sep

#36 F/STOP

Das ist Claudia!

Claudia traf ich heute beim F/STOP – 4. Internationales Fotografiefestival in Leipzig. Denn sie arbeitet da und ist neben der Pressearbeit unter anderem verantwortlich für die Beantwortung von Emails mit vielen Fragen, muss Infobriefe schreiben, drucken, eintüten,zukleben und verschicken, darf auch mal Künstler vom Bahnhof abholen, sich mit den Kollegen rumärgern (aber das nur ganz wenig), mit den Kollegen Spaß haben (davon ganz viel) und neben anderen Helfern noch Kassen- oder Ausstellungsaufsicht spielen…kurzum sie ist Mädchen für alles.

Ein Thema der Ausstellung ist in diesem Jahr „Im Verborgenen“ und deshalb steht Claudi stellvertretend für die vielen, vielen Helfer, die im „verborgenen“ alles dafür tun und taten, dass dieses Festival funktioniert. Schließlich veranstaltet sich so ein Festival mit internationalen Künstlern nicht von allein.

Da musste eine Fachjury einberufen werden, die die Bilder der Künstler unter die Lupe nimmt, nach Auswahl der Bilder mussten diese gerahmt und/oder aufgezogen, an die Ausstellungsort gebracht, platziert und aufgehangen werden.

Außerdem müssen die Künstler versorgt werden, ob mit Schlafplätzen in Leipzig, mit Infomaterial oder mit Regenschirmen. Man muss eben sehen, dass sie sich wohl und verstanden fühlen.

Zusätzlich muss dafür gesorgt werden,dass genug geworben wird. Es muss bedacht sein, ob komplett Leipzig mit Plakaten zugepflastert ist und ob auch überregional die Werbetrommel gerührt wurde.

Obendrein muss sich gekümmert werden, dass das Publikum neugierig bleibt und erstaunt von einem Ausstellungsort verzückt zum nächsten geht. Und was weiß, an was man nicht noch alles denken kann und muss!

Es ist eben viel zu tun..

Und mir hat es gefallen!

Danke liebe Claudi und auch an den Rest, unbekannterweise, für das Festival. Bis zum nächstes Jahr! :-)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: