#43

6 Okt

#43 Café Central

Das ist Caro!

Manchmal muss man auch etwas Glück haben und das hatte ich heute. Denn die liebe Caro ist befreundet mit Karo und Steffen. Jetzt fragt ihr, hä? Mit wem? Und ich erinnere euch an meine Helden vom Dach vom Sonntag! Jedenfalls kennen sich Once Upon A Rooftop und die Caro und deshalb wusste sie schon komplett Bescheid, als ich meinte, dass ich auf der Suche nach Helden sei. Verrückt, sag ich euch.

Meine Wahl fiel heute auf Caro, weil sie im Café Central arbeitet und ich dachte mir so, da hat man ganz sicher was zu erzählen und vor allen Dingen, kann sie nicht so einfach abhauen! Sie muss ja schließlich Gäste bedienen!

Nachdem sie auch zögerte und meinte, „nichts spannendes zu erzählen zu haben“, kamen dann doch einige Geschichten hervor, wo ich wieder feststellen konnte, dass die meisten Menschen einfach zu bescheiden sind.

Denn neben ihrer Tätigkeit in der wohl schönsten und gemütlichsten Bar in ganz Magdeburg, studiert sie nämlich noch „Gebärdensprachdolmetschen“ an der Hochschule Magdeburg -Stendal.Dieses Studium befähigt sie  in verschiedenen Alltagssituationen als sprachlicher Mittler zwischen hörenden Menschen, die die gesprochene Sprache verwenden, und gehörlosen bzw. hörgeschädigten Menschen, die die Gebärdensprache bevorzugen, professionell tätig zu werden. Zugangsvoraussetzung  für dieses Studium sind Grundkenntnissen in der Deutschen Gebärdensprache.

Aber das reicht Caro noch nicht, denn ergänzend dazu  macht sie noch eine Zusatzausbildung als Taubblinden-Assistenz in Nordrhein Westfalen. Dazu muss sie dann einmal im Monat dort hin fahren und lernt unter anderem noch Sachen wie Taktile Gebärdensprache oder auch das Tastalphabet für Taubblinde, auch Lormen genannt. Es geht bei dieser berufsbegleitenden Ausbildung darum, dass die Teilnehmer lernen, was ein gehörloser Mensch, dessen Sehfähigkeit kaum oder gar nicht mehr vorhanden ist, für ein möglichst selbstständiges Leben benötigt.

Hut ab, liebe Caro! Ich finde das wirklich toll, was du da machst und wünsche dir viel Erfolg weiterhin!

 

Kommentar verfassen

